DvSPAM[DvSPAM] Versionshistory

 

v7.1.177  vom 09.05.2019

 

Erweiterung:
  • In der Vergangenheit verwendete E-Mail-Adressen in Benutzerausgängen bzw. dem David Ausgangsprotokoll können der automatischen Whitelist hinzugefügt werden.
  • Neue Rezepte, die die Spamwertung anhand SMIME Signierung bzw. Verschlüsselung beeinflussen
  • Optionales Entfernen von Spam-Betreff-Tags eines vorgeschalteten Spam-Filters bei Nachrichten, die anhand von Whitelisteinträgen als WHITE klassifiziert wurden.
  • Verhindern einer doppelten Spam-Kennzeichnung im Betreff bei Verwendung eines vorgeschalteten Spam-Filters
  • Die für den Anhang konfigurierten Dateitypen bzw. Dateinamen können nun auch als Positivliste für die Spamwertung verwendet werden.
  • Default-Einträge bei Neuinstallation für unerwünschten Anhang und das Ignorieren von Autoreply-Nachrichten für die automatische Whitelist
  • Eintragen eines DvSPAMservice-Stopps in das Ereignisprotokoll von David
Bugfix:
  • Beim Hinzufügen sehr vieler Einträge in die Black- und/oder Whitelist über das Kontextmenü konnte es zu einem Timeout und somit zu einem Neustart des Service kommen.
  • Das Ergebnis des DvSPAMcheckers war in einigen Fällen falsch formatiert und daher schlecht lesbar.

v7.0.171  vom 02.05.2016

 

Erweiterung:
  • Konfiguration von bis zu zehn DNS Blacklisten auch ohne IP-Adresse möglich.
  • Es kann konfiguriert werden, dass der Absender einer Nachricht auf mehr als nur einer DNSBL enthalten sein muss, damit die Nachricht sofort als SPAM ausgefiltert wird. Bei einem Eintrag auf nur einer Liste kann dies trotzdem bei der SPAM-Klassifizierung berücksichtigt werden.
  • Konfigurierbare Dateitypen bzw. Dateinamen im Anhang einer Nachricht können jetzt die Klassifizierung der Nachricht beeinflussen. Die Gewichtung des Rezepts kann dabei selbst bestimmt werden.
  • Das VB-Skript für das Kopieren von Nachrichten in die White- bzw. Blacklisten über das Kontextmenü im David Client wird nun bei der Installation direkt in das entsprechende David-Verzeichnis kopiert; es muss anschließend nur noch in den Benutzereinstellungen im David Administrator ausgewählt werden.
Bugfix:
  • Emailadressen, die ein 'ß' enthielten konnten nicht in die automatische Whitelist eingetragen werden.

v6.2.168  vom 28.01.2016

 

Bugfix:
  • In älteren David-Versionen kann es zu Fehlern beim Einlesen von Adressbüchern bzw. White- und Blacklisten gekommen sein (ab Version 6.2.165).

v6.2.166  vom 17.11.2015

 

Erweiterung:
  • Für allgemeine Benachrichtigungen durch den DvSPAMservice kann im DvSPAMadmin nun mehr als eine Empfängeradresse eingetragen werden.
Bugfix:
  • Wenn in Adressbüchern, die als Whitelist verwendet wurden, Einträge existierten, die nicht vom Typ 'Adresse' waren, wurden andere Einträge dieser Adressbücher zum Teil nicht korrekt eingelesen (ab Version 6.2.165).

v6.2.165  vom 08.09.2015

 

Bugfix:
  • Bei zwischenzeitlichem Verbindungsverlust zu David, konnte es vorkommen, dass die DvAPI nicht neu initialisiert werden konnte und Nachrichten anschließend nicht vom DvSPAM in die entsprechenden Zielordner kopiert bzw. verschoben wurden
  • In Adressen, die als White- bzw. Blacklisteinträge verwendet werden, wurde die Emailadresse im Feld email3 nicht berücksichtigt.

v6.2.162  vom 18.03.2014

 

Erweiterung:
  • Beim Start des Service aus dem DvSPAM Admin wird automatisch geprüft, ob das Dienstekonto angepasst wurde.
Bugfix:
  • Es konnte kein Alias mit Umlauten konfiguriert werden.
  • Beim Verwenden von DvRELATIONS konnte es zu Problemen beim Schreiben des Nachrichtenkommentars kommen.

v6.2.160  vom 22.01.2013

 

Erweiterung:
  • Wie bei der bisherigen SPAM- und MAYBESPAM-Konfiguration können nun auch für Nachrichten, die als BLACK klassifiziert werden, entsprechende Aktionen konfiguriert werden.
  • Nachrichten mit unbekanntem Alias können nun optional auch als BLACK klassifiziert werden.
Bugfix:
  • Wenn in der Konfiguration als globales Archive für die manuelle White- und Blacklist nicht das Basisarchive von David ausgewählt wurde, konnten Nachrichten vom Benutzer über das Kontextmenü nicht in die persönlichen White- bzw. Blacklisten kopiert werden.
  • Auf Servern mit ausländischem Datumsformat kann es zum ständigen Neustart des Service gekommen sein.

v6.1.154  vom 12.07.2012

 

Erweiterung:
  • Nachrichten können nun auch einfach über das Kontextmenü vom Benutzer in die Black- bzw. Whitelisten kopiert werden.
Bugfix:
  • Bei Verwendung des DvSPAMcheckers konnte es beim Laden der Black- und Whitelisten in einigen Fällen zum Löschen von Einträgen in diesen kommen.
  • DvSPAM-Kommentare mit über 2047 Zeichen konnten nicht komplett in den David-Kommentar geschrieben werden.

v6.0.149  vom 15.03.2012

 

Bugfix:
  • Wiedervorlagen wurden zum Teil immer wieder vervielfältigt (nur in Version 6.0.148 wenn 'Smartphone-Option' nicht aktiviert wurde).

v6.0.148  vom 21.02.2012

 

Erweiterung:
  • Eingangsarchives können so konfiguriert werden, dass die Smartphone Push Notifizierung von David erst nach der Klassifizierung durch DvSPAM aktiviert wird. Somit erfolgt keine Benachrichtigung bei Nachrichten, die in den SPAM-Ordner verschoben werden.
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die SPAM-Prüfung bzw. Weiterleitung von Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum generell pausieren zu lassen.
  • Die Archiveauswahl in der Konfiguration des DvSPAM Admin kann nun per Default Button um bisher nicht überwachte Benutzereingänge erweitert werden, ohne dass bereits ausgewählte Archives überschrieben werden.
  • Standardeinstellungen können in Archiveauswahl des DvSPAM Admin nun auf beliebig ausgewählte Archives angewandt werden.

v5.0.143  vom 08.12.2011

 

Bugfix:
  • Beim Verwenden des Default Buttons bei der Konfiguration der überwachten Archives wurden keine Eingänge ausgewählt (nur in Version 5.0.x)

v5.0.142  vom 11.08.2011

 

Bugfix:
  • Beim Abarbeiten sehr großer Duplog-Dateien konnte es zu einem Neustart des DvSPAMservice kommen
  • Fehler beim Konfigurieren der überwachten Archives, wenn zuvor der Pfad für die persönlichen White- und Blacklisten nicht ausgewählt wurde
  • Fehlermeldung, wenn im Basisarchive ein Archive mit leerem Showname existiert
  • Die Einträge in den persönlichen White- und Blacklisten wurden automatisch bereinigt, wenn im übergeordneten Archive die Automatischen Bereinigung aktiviert wurde

v5.0.139  vom 29.07.2010

 

Erweiterung:
  • Persönliche White- und Blacklisten im David.Client
  • Statistik über automatische Whiteliste: Anzahl Anwendung bei Ausgangs- bzw. Eingangsmails sowie Aufzeichnung des letzten Anwendungsdatums
  • Option: Löschen von Einträgen aus der automatischen Whiteliste, wenn sie länger als n Monate nicht mehr verwendet wurden
  • Automatische Benachrichtigung an den Administrator über neue DvSPAM Version/Updates

v4.0.137  vom 06.04.2010

 

Erweiterung:
  • Optimierung der Abarbeitungszeit bei Emails mit Bildern oder anderen Anhängen
  • präzisierte Fehlerausgabe bei fehlerhafter Spamkonfiguration im DvSPAM Admin
  • IDN-Buchstabenliste für Domains berücksichtigt
Bugfix:
  • Bei temporären Problemen mit dem Zugriff auf den Netzwerkpfad wurde die manuellen White- und Blacklisten geleert
  • Das Default-Spamschlüsselwort 'sex' wurde nur als alleinstehendes Wort geprüft, nun wird das Schlüsselwort auch an Wortanfängen und -enden gesucht
  • Beim Verteilen von Nachrichten aus dem eigenen Ausgang an interne Benutzer wurden die Nachrichten in deren Eingängen aufgrund des leeren SMTP-Headers als SPAM klassifiziert
  • Beim Einlesen mehrerer großer Adressbücher konnte es zum Neustart des Services kommen
  • Bei der Überprüfung des Betreffs nach Ham- bzw. Spamschlüsselwörtern wurde nicht der tatsächlich sichtbare Betreff geprüft, sondern der unter Umständen mit Sonderzeichen kodierte
  • Wenn beim Start des Service die DAVID.DAT nicht gelesen werden konnte, lief zwar der Dienst, es wurden aber keine Nachrichten abgearbeitet, auch wenn inzwischen auf die DAVID.DAT zugegriffen werden konnte
  • Nachrichten mit leerem SMTP-Header wurden bei entsprechender Konfiguration (unbekannten Alias als SPAM markieren) grundsätzlich als SPAM klassifiziert
  • Nachrichten mit leerem SMTP-Header wurden bei der Prüfung des Betreffs auf HAM- bzw. SPAM-Schlüsselwörter ignoriert

v4.0.133  vom 16.04.2009

 

  Bugfix:
  • Vermeidung regelmäßiger Neustarts bei fehlhaften Mail-/Archive.dat Dateien

v4.0.132  vom 02.04.2009

 

Erweiterung:
  • DNS-basierter Hashwertabgleich + konfigurierbarer Abfrage Server
  • Abfrage des Mail Header Tag für HAM-Nachrichten jetzt möglich
  • Neuordnung des DvSPAM-Kommentars (Reihenfolge der Skriptabarbeitung, benötigte Zeit für einige Prüfungen)
  • Email an Support - über einen Button ist es möglich alle nötigen Dateien automatisch zusammenstellen zu lassen und an den Support zu senden
  • Info/Lizenzierung neu gestaltet
  Bugfix:
  • Default-Spamwerte nach Update - nach Update von alten Versionen auf 4.x wurde die Spamwert-Liste nicht automatisch gefüllt
  • Zeitangabe bei Benachrichtigung über ungelesene Spam-Nachrichten wurde nicht immer richtig erstellt
  • Eingangsmails die aus Unix versandt worden sind, wurden unter bestimmten Umständen nicht richtig geprüft und waren dann meist immer SPAM
  • Sonderzeichen in Ham- und Spamschlüsselwörtern werden nun in der Spamfilterung berücksichtigt

v4.0.128  vom 20.02.2009

 

Erweiterung:
  • Konfigurierbarkeit der Filterregeln - positive und negative Gewichtung der Filterregeln kann individuell angepasst werden
  • 20-fache Beschleunigung der Spam Prüfung - die Abarbeitung des NIXSpam Scripts lag im Mittel vorher bei etwa 2 Sekunden und liegt jetzt unter 0,1 Sekunden
  • Cygwinumgebung wird vom DvSpam nicht mehr benötigt
  • Tages-, Wochen- und Monatsstatistik über die SPAM Filterung
  Bugfix:
  • Kompatibilitätsprobleme mit Compaq Inside Manager behoben
  • Eingangsordner der User werden jetzt zuverlässig aktualisiert - es ist vereinzelt aufgetreten das Spam Mails erst nach ein paar Minuten aus den Eingängen verschwunden sind

 

v3.1.119  vom 06.01.2009

 

  Bugfix:
  • Einbindung in Davidsysteme auf Linux Basis (case sensitive)
  • Nachrichten die einen Kommentar von DvSPAM bekommen haben, der länger als 2050 Zeichen war, wurden in Ausnahmefällen nicht weiter bearbeitet

 

v3.1.115  vom 15.10.2008

 

Erweiterung:
  • Reinitialisierung des Service bei System Fehlern
  • lauffähig unter Windows Server 2008 x86 und x64
  • neue Cygwin Version im Setup - 2.573.2.3 (Windows Server 2008 fähig)
  Bugfix:
  • Verbesserung des Handlings von Verbindungsproblemen mit DNSBL Servern

 

v3.0.109  vom 22.04.2008

 

Erweiterung:
  • nach erster Negativ-Erkennung - Abbruch der DNSBL-Prüfung 
  • automatische Übernahme der Konfiguration bei Änderungen
  • nähere Erläuterungen im David-Kommentar, warum E-Mail als Spam erkannt wurde
  • Statusausgabe des intervallgesteuerten Einlesens der Adressbücher erfolgt nur noch unter Log-Level ALL
  • tritt bei der Abfrage eines DNSBL Servers 3 mal in Folge ein Fehler auf oder ist sie länger als 5 sec., wird dieser für 10 min nicht mehr abgefragt, zusätzlich erhält der Administrator eine Mail über diesen Vorgang
  • automatischer Test der DNSBL beim Start des DvSPAM Admin
  • Vereinfachung des Supports durch schnelleren Zugriff auf den Logordner bzw. die Logdatei
  • Überprüfung der duplog.oth auf Einträge mit der Endung dvspam.dat
  Bugfix:
  • Erhöhen des Line Buff im procmail Script, konnte zum Abbruch der Spamprüfung führen
  • bei E-Mails, die nur einen Received Block besitzen, konnte es vorkommen, dass die DNSBL-Prüfung nicht angewendet wurde
  • Änderung an der Oberfläche - Archivauswahl - Listbox für Icon und Farbauswahl wurde durch einen Auswahldialog bzw. einer Farbpalette ausgetauscht

 

v3.0.103  vom 11.03.2008

 

Erweiterung:
  • DNS-Blacklisten Onlineabfrage
  • weitere Blacklisten möglich, z.B. SpamHaus
  • lauffähig mit .NET Framework 2.0
  • MIS Überwachung
  • Ergänzungen im NIXSpam Script
  • DvSPAM kann automatisch gestoppt werden während der David Bereinigung
  • vereinfachte Installation
  Bugfix:
  • Wiedervorlage-Mails konnten als Spam erkannt werden
  • Kommentare sind editierbar
  • Erweiterung der Prüfung im DvSPAMcheck

 

v2.3.89  vom 10.03.2008

 

Bugfix:
  • bei einer Mail an mehrere Empfänger, werden jetzt alle Empfänger in die automatische Whitelist aufgenommen
  • beim Speichern der HAM Schlüsselwörter konnte ein Fehler aufgetreten, der sich wie folgt im Kommentar geäußert hat "procmail: Unexpected EOL"

 

v2.3.88  vom 17.10.2007

 

Bugfix:
  • fehlerhafte Datenfeldpositionierung bei Änderung der Fenstergröße vom DvSPAMadministrator korrigiert
  • enthielt der SpamCheck Kommentar mehr als 2048 Zeichen konnte der DvSPAMservice auf einigen Systemen abstürzen

 

v2.3.87  vom 11.10.2007

 

  Erweiterung:
  • optional werden Mailadressen aus den Adressbüchern mit einer Domain aus MY_DOMAIN für die Whitelist ignoriert
  • optional können auch die Sub Archive der konfigurierten Adressbücher für die Whitelist gelesen werden
  • einige Änderungen bei der Anordnung von Datenfeldern und Registerkarten
  • die Anzeige der automatischen Whitelist im DvSPAMadministrator kann mit einem QuickFinder eingeschränkt werden
  • die automatische Whitelist kann abgeschaltet werden
  • verbesserte Einbindung in Davidsysteme auf Linux Basis
  • Updateintervall für Listen (manuelle Black-/Whitelist, Adressbücher) jetzt konfigurierbar
  • werden verschiedene automatische Antworten verwendet, können die einzelnen Betreffs per ; oder | getrennt angegeben werden; bisher war nur ein Eintrag möglich
  • erzeugen von Adressbuchliste per Defaultbutton
  • Ausgabe der Anzahl eingetragener Archive
  • Vereinfachung des Supports durch schnelleren Zugriff auf das PCVisit4 Gastmodul
  Bugfix:
  • per Default erzeugte MY_DOMAIN und MY_ALIAS Listen konnten ungültige Zeichen enthalten
  • die Konfiguration von MY_MX_IP, MY_MX_NAME, MY_DOMAIN und MY_ALIAS werden auf ungültige Zeichen überprüft. Erlaubt sind:
    > MY_MX_IP: Ziffer, Punkt, Semikolon, Pipe
    > MY_MX_NAME: Ziffer, Buchstabe, Bindestrich, Punkt, Semikolon, Pipe, eckige  Klammern
    > MY_DOMAIN: Ziffer, Buchstabe, Bindestrich, Punkt, Semikolon, Pipe
    > MY_ALIAS: Ziffer, Buchstabe, Bindestrich, Punkt, Semikolon, Pipe,     Unterstrich
  • Problem mit Groß-/Kleinschreibung bei David.Server für Linux
  • beim Löschen von mehreren Adressbucheinträgen musste jeder Eintrag einzeln bestätigt werden
  • das Löschen von großen automatischen Whitelisten hat u.U. sehr lange gedauert
  • bevor Einträge in die automatische Whitelist aufgenommen werden, werden die Mailadressen auf Gültigkeit geprüft
  • Verwendung von Adressarchiven beim DvSPAMcheck

 

v2.2.80  vom 13.08.2007

 

  Bugfix:
  • Bei der automatischen Whitelist konnte es vorkommen, dass, obwohl eine Mailadresse in der Liste enthalten war, die Mail trotzdem durch den SPAM Filterkern überprüft wurde

 

v2.2.75  vom 04.07.2007

 

  Erweiterung:
  • optional automatischer Statusbericht bei mehr als xx Mails im SPAM Archive
  • optional automatischer Statusbericht bei nicht gelesenen Mails im SPAM Archive
  • IP Whitelist z.B. für per SMTP/POP angebundene Outlook Clients, Sharepoint Server u.ä.
  • Mailadressen interner Nachrichten werden nicht in die automatische Whitelist eingetragen
  • verbesserte Integration in das Infocenter
  • individuell konfigurierbare HAM Schlüsselwörter
  • Optimierung und Erweiterung des Filterkerns
  • mehrere SPAM Header und Betreff Tags können semikolongetrennt konfiguriert werden
  Bugfix:
  • Administrator: Default Button für die Liste MY_ALIASE versucht alle verwendeten Aliase einzutragen – Mailadressen werden vor dem Eintragen auf Gültigkeit geprüft
  • Überarbeitung des Fehler Loggings - teilweise wurden Fehler mehrfach eingetragen

 

v2.1.64.1  vom 13.03.2007

 

  Bugfix:
  • Wird der Cosynus Blackberry Connector und die DvSPAM Version 2.1.64 eingesetzt konnte es vorkommen, das interne Nachrichten nicht an den Blackberry gesendet wurden.
  Hinweis:
  • Bei der Deinstallation der DvSPAM Version 2.1.64 wird die automatische Whitelist gelöscht. Um das zu verhindern, muss vorher die Datei autowhitelist.txt aus dem DvSPAM Programmverzeichnis kopiert werden.

 

v2.1.64  vom 15.02.2007

 

  Erweiterung:
  • Service: DvSPAM arbeitet mit dem Cosynus Blackberry Connector zusammen
  • Administrator: Default Button für das Datenfeld MY_DOMAIN versucht alle verwendeten Domains einzutragen
  • Administrator: Default Button für die Liste MY_ALIASE versucht alle verwendeten Aliase einzutragen
  • Administrator: Fehlermeldung beim Speichern der Konfiguration wenn notwendige Konfigurationspunkte nicht ausgefüllt sind
  • Administrator: Option hinzugefügt "kein SPAM check wenn ein David Kommentar vorhanden ist"
  • Administrator: Option hinzugefügt "kein Eintrag in die automatische Whitelist wenn" - automatische Antworten/Abwesenheitsnotizen werden nicht in die automatische Whitelist übernommen
  • Administrator: automatische Whitelist kann mit dem Refresh Button neu angezeigt werden
  • Administrator: Test Button zum Testen von MY_MX_IP und MY_MX_NAME
  • Installation: Hinweis, das eine vorherige Version deinstalliert werden muss, bevor eine neuere installiert werden kann
  • Service: Nachrichten aus dem Spam Archiv können in den Eingang gezogen werden, ohne erneut geprüft zu werden
  Bugfix:
  • Administrator: bei einem einzeln neu angelegtem Eingangsarchiv sind die Defaultfarbeinstellungen nicht übernommen worden
  • Administrator: der Archive Browser öffnet jetzt die archive.dir mit minimalen Rechten
  • Administrator: Option "Spalte Identifizierung schreiben" wurde nicht korrekt geschrieben/gelesen
  • Installation: auf einem Terminalserver wurde DvSPAMcheck unter Umständen nicht in das Contextmenü einer Nachricht im Infocenter eingebunden
  • Service: falls die automatische White List leer war, gab es eine Exception bei der Spam Überprüfung
  • Service: Umstellung der automatischen Whitelist von einer XML Datei auf eine TXT Datei, da Kompatibilitätsprobleme mit MS Dlls auftreten konnten
  • Service: wegen eines Datei Zugriffsproblem einer gemeinsam mit dem Servicelayer genutzten Datei sind bei einem hohen Mailaufkommen unter Umständen nicht alle Nachrichten überprüft worden
  • Service: wenn bei mehreren Domains in der Konfiguration ein Leerzeichen eingetragen wurde, ist die Erkennungsleistung gesunken
  • Service: wenn es zu Leseproblemen bei der Datei david.dat kam, wurde der Service mit einem Lizenzfehler sofort beendet